Ich war 9 Jahre lang Entwicklungsingenieur bei der Fa. Telefunken* / ANT* / Robert Bosch GmbH*. Meine Aufgabe war die Entwicklung, d.h. die schaltungstechnische Auslegung von neuen Geräten der professionellen Tonstudio- und Beschallungstechnik. Zu meinen Aufgaben gehörte ebenfalls die Überarbeitung bestehender Komponenten, um sie dem neuesten Stand der Technik anzugleichen. Daher kenne ich die meisten Komponenten der Produktgruppen V600*-Technik, VCM*, TRS 800* und Telmos 900* sehr gut. Für das TRS 800* Mischpultsystem war ich einige Zeit Projektleiter. Eine Vielzahl von Telmos 900* Geräten stammen von meinem Labortisch. Andere Produktgruppen wie Telcom* oder Kreuzschienen sind mir vertraut. Die Kenntnis des Innenlebens der Geräte, deren Aufbau, Schaltung und Bauteile, erlaubt mir eine schnelle Analyse von Unzulänglichkeiten und Defekten, sowie eine rasche Beseitigung der Störung. Aber nicht nur bei Schwierigkeiten mit den Geräten der oben genannten Produktgruppen kann ich Ihnen helfen. Durch die Lösung von schwerwiegenden Problemen, die vom Technischen Dienst der Vertriebsniederlassungen nicht gelöst werden konnten, kenne ich mich auch in der Anlagentechnik (Theater, Rundfunk, Beschallung) aus.

Viele  Jahre stellten oben genannte Firmen hochqualitative Komponenten und  Systeme für die  professionelle Audiotechnik her. Leider  haben sich durch die Umstrukturierung der Fa. AEG-Telefunken* zu ANT  Nachrichtentechnik* und dann zu Robert Bosch GmbH* mit anschließender  zeitweiliger Überleitung der Tonstudiotechnik an die  Georg Neumann GmbH* und der  Beschallungstechnik an Peicom Sound Systems* im Service dieser  Komponenten und Anlagen einige Probleme ergeben. Ich habe einen großen Posten des Restlagerbestandes der Tonstudiosysteme übernommen.

Ich biete auch heute noch Reparatur, Ersatzteilservice und Ersatzkomponenten für die Systeme

TRS 800 *, TRS 700 *, VCM *, V 600 *, TELMOS *, TELKOS *, ATW * an.

Seit 1985 betreibe ich haupt- oder nebenberuflich ein Ingenieurbüro für Medientechnik und Elektronik. Außer Planung, Entwicklung, Vertrieb und Vermietung von Komponenten und Systemen der Tonstudio- und Beschallungstechnik führe ich auch die Wartung und Reparatur von Geräten und Anlagen durch. Installation und Sonderentwicklung von Komponenten und Systemen, u. a. für Museen und Werbetechnik, mit immer neuen Ideen und Lösungen im Bereich Audio, Video, Beleuchtung und Steuerung schaffen mir ein weites Betätigungsfeld.

Während der elfjährigen Tätigkeit bei Pinnacle Systems und PCTV Systems in der Hardwareentwicklung legte ich einen Schwerpunkt auf Konstruktion von Kunststoff und Metallgehäusen. Als Dienstleistung erstelle ich Konstruktionen in 2D und 3D für Metall- und Kunststoffgehäuse in Größen von wenigen Kubikzentimetern bis zu ausgewachsenen Ausstellungsmöbeln für Einzel- und Serienfertigung. Projekte, die die ganze Kette vom ersten Designentwurf, über Prototyping bis zur Kommunikation mit dem Hersteller von Spritzgussformen -  auch in Asien - erfordern, werden von mir betreut. Ich übernehme auch das Komponentensourcing in Asien für die Serienfertigung. 

Neben meinem Fachwissen biete ich Ihnen die erforderliche Ausstattung an Messgeräten und professionellem Werkzeug. Ein umfangreiches Ersatzteil- und Gerätelager ermöglicht kurze Reparaturzeiten. Die Ausführung der Serviceleistungen kann vor Ort oder in meiner Werkstatt erfolgen. Bekannte Kunden nutzen meinen Service - bitte schauen Sie in die Referenzliste.

 

Durch meine über 35 jährige Tätigkeit als Tontechniker bei Veranstaltungen und bei Tonträgerproduktionen fällt die Kommunikation mit den Anwendern der Technik häufig leichter, da ich die Probleme nicht nur von der technischen Seite des Gerätes, sondern auch von der Anwenderseite her kenne und die fachspezifischen Begriffe umsetzen kann.